Extended Education
Selbstorganisierte Teams coachen
Die Selbst-Organisation von Menschen ist eine schwierige Sache. Agile Coaches, vor allem ScrumMaster, werden ständig vor die Frage gestellt, wie sie ihre Teams am besten führen bzw. motivieren, ohne ihnen explizit zu sagen, was sie tun sollten. Außer den klassischen Schriften zu diesem Thema (z.B. Tuckman), oder Werken, die darauf aufbauen, gibt es hierzu aber wenig Informationen oder Trainings. Ein Team allein zu lassen mit der Einstellung "Sie sind ja alle erwachsen, sie kommen da schon zurecht", ist genau so verantwortungslos, wie eine hierarchischen Befehlsstruktur einzuführen. Also, wie macht man es am besten?
| Dates: | 19 Mar 2010 |
|---|---|
| Location: | Leipzig, Germany |
| Venue: |
Ludwig-Erhard-Straße 51 |
| Price: |
€600 |
| Language: |
German |
Course Comments
Be the first to add a comment on this course…
Please login to comment on this course.
Diese 1-tägige Schulung bietet Techniken, basierend auf Leading-Edge-Forschung aus dem Bereich der soziale Komplexitätstheorie, um die Dynamik eines Teams zu verändern - mit dem Ziel, ihre Zusammenarbeit zu optimieren.
Behandelt werden die folgenden Themen:
- Eine Einführung in sozial komplexe Systeme und Selbst-Organisation
-
- Soziale Komplexität und Teamdynamik
- Rang und Macht
- Beeinflussen und überzeugen
-
- Interventionsmodelle und -techniken
-
- Das "Heat" Modell
- Das "Flow" Modell
- Das ABIDE Modell
-
- Bewährte Modelle und Techniken
-
- Das Stacey Modell
- Das Cynefin Modell
-
- Fallbeispiele und praktische Anwendungen
Diese Schulung besteht aus einer Mischung aus Vortrag, Übungen, und Diskussion, um besser auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können.
Die Schulung ist empfohlen für:
- ScrumMaster
- XP-Coaches
- Projektleiter
- Führungskräfte


Share on LinkedIn
Share on Twitter